Mit Posaunen die Wolken vertreiben

Sommerkonzert in der Villa Bauch

Am Sonntag den 16.06. fand das traditionelle Sommerkonzert des Villa Bauch e.V. statt.

In diesem Jahr gestaltete das Leipziger Posaunenquartett „Opus4“, dessen Mitglieder unter anderem im Gewandhausorchester und der sächsischen Bläserphilharmonie spielen, den sommerlichen Nachmittag.

Zu Beginn wurde dem ermordetem Mädchen Vallerjie gedacht, die 4 Bläser spielten „Verleih uns Frieden“ von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Vom Balkon der Villa aus erklangen dann zunächst barocke Klänge auf Nachbildungen historischer Instrumente. Der weichere und zartere Klang der historischen Instrumente füllte den mit 90 Gästen gut besuchten Garten. Gleich zu Beginn hatte Petrus jedoch einige Regentropfen geschickt. Das Publikum war aber mit Schirmen gut vorbereitet, die im nächsten Moment auch gegen die Sonne halfen. Der Leiter von Opus4 kommentierte das mit: wir spielen die Wolken jetzt weg.

Und das mit Bach und Bruckner. Dafür wurden moderne Instrumente genommen, deren Wiederhall aus dem Tal echote.

Nach einer Pause, in der die letzten Tropfen endgültig dem Sonnenschein wichen, wurde auch die Musik heiter und beschwingt. Irving Berlin und George Gershwin erklangen und ließen die Hüften schwingen und die Hände rhythmisch klatschen.

Drei Zugaben, unter anderem Chatschaturians „Säbeltanz“ und der Choral „Es ist genug“ von Bach beendeten den sehr gelungenen Nachmittag im Garten der Villa Bauch.