Engagement-Wettbewerb geht in die nächste Runde

Unter dem Titel „Engagiert? Ausgezeichnet!“ geht der Wettbewerb für junges Engagement in der LEADER-Region Klosterbezirk Altzella in die nächste Runde. Diesmal gibt es zwei Neuerungen:

1. es sollen keine Einzelpersonen, sondern engagierte Jugendgruppen ausgezeichnet werden

2. es gibt eine Jury, welche über die Vergabe der Preisgelder in Höhe von insgesamt 10.000 € entscheidet und in der unter anderen Gewinner*innen aus dem letzten Jahr sitzen.

 

Sie kennen eine engagierte Jugendgruppe in der Gemeinde? In Ihrem Ort sind Jugendliche aktiv und verfolgen gemeinsame Ziele? Ihr seid selbst zwischen 14 und 27 und engagiert euch in der Kommune und macht sie damit lebenswerter? Dann freuen wir uns auf Ihre Empfehlungen und eure Bewerbungen!

 

Die Bewerbungsphase beginnt am 01.01.2024 und endet am 31.03.2024. Die Preise werden dann im Mai 2024 zur Sieger*innen-Ehrung verliehen. Mehr Informationen und Werbematerial sind über die Ansprechpartnerinnen Marlies Schneider (marlies.schneider@landjugend-sachsen.de) und Mandy Wiesner (mandy.wiesner@landjugend-sachsen.de) der Sächsischen Landjugend e.V. erhältlich. Außerdem halten wir alle Interessierten über unseren Instagram-Kanal @saechsische_landjugend auf dem Laufenden.

Ein großer Dank geht an den MJV, welcher den Tag technisch organisiert und begleitet hat. Ohne den MJV und sein 30-jähriges Engagement wäre das Projekt nicht denkbar gewesen.  

Weitere Einblicke zum Projekt gibt es auf Facebook, Instagram und YouTube unter „Altzella rockt!“ sowie auf der Internetseite www.altzella-rockt.de. Auf diesen Kanälen wurde auch ein Fragebogen zur Evaluierung des Projektes eingestellt. Ihr Feedback ist gefragt. So bitten wir um rege Beteiligung. Das Projektmanagement und der Verein Regionalentwicklung Klosterbezirk Altzella e.V. freuen sich über eine große Teilnahme.

Träger des Projektes „Altzella rockt!“ ist der Verein Regionalentwicklung Klosterbezirk Altzella e.V. Der Projektansatz zur Stärkung des Images des ländlichen Raums und einer Erhöhung der Wahrnehmbarkeit vorhandener Angebote punktete beim Sächsischen Mitmachfond 2018 und wird aus Wettbewerbsmitteln aus simul+ sowie LEADER finanziert.